Fotos zum psychosozialen Thema - Schwierige Lebenssituation

Wohnen

Wo kann ich leben?

Manchmal kann das Leben bei der eigenen Familie sehr schwer sein. Dafür gibt es viele Gründe. Wenn Kinder beispielsweise von ihren Eltern immer wieder geschlagen oder missbraucht oder auch einfach nicht beachtet werden, können sie nicht mehr kindgerecht aufwachsen.

Dann kann es sinnvoll und wichtig sein, für eine Zeit nicht zu Hause zu leben, sondern an einem Ort, der Kindern und Jugendlichen ein geregeltes Leben bieten kann und Schutz vor Schlägen und Missbrauch gewährleistet. Das ist enorm wichtig, damit auch diese benachteiligten Kinder ihre Stärken entdecken, Fähigkeiten entfalten und sinnvolle Perspektiven für ihre eigene Zukunft entwickeln können.

Solche Orte können zum Beispiel Kinder- und Jugenwohnhäuser sein. Dort werden die kleinen Bewohner betreut, unterstützt und gefördert. Diese Einrichtungen begleiten Kinder und Jugendliche eine Zeit lang, bis sie wieder zurück in ihre Familie können oder auch auf eigenen Beinen stehen und für sich alleine sorgen können.

Hier findest Du Angebote und Unterstützung: