Fotos zum psychosozialen Thema - Schwierige Lebenssituation

Sucht / Abhängigkeit

Ich bin süchtig – und nun?

Wenn du immer wieder mit Drogen in Berührung kommst, und beispielsweise regelmäßig Alkohol trinkst oder Haschisch rauchst, solltest du sehr vorsichtig sein. Kurzfristig mag es dir mit Drogen besser gehen, aber langfristig werden dein Körper und dein Geist durch Drogen erheblichen Schaden nehmen. Um den so genannten „Kick“ zu spüren, wirst du immer mehr von der Droge brauchen, und später wird es nur noch darum gehen, unangenehme Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Aber nicht nur durch Drogen kannst du in eine Sucht oder Abhängigkeit geraten. Durch übermäßige Nutzung des Internet kann sich zum Beispiel auch eine Internetabhängigkeit oder Onlinesucht entwickeln, die meist zu einer starken sozialen Isolation und Vernachlässigung anderer wichtiger Lebensbereiche führt.

Alleine ist dieser Teufelskreis kaum zu durchbrechen. Deshalb findest du hier überwiegend Gruppenangebote, deren Ziel der Austausch untereinander und die gegenseitige Unterstützung durch die Betroffenen selbst ist. Es gibt daneben auch Gruppen, die durch speziell ausgebildete Personen angeleitet werden. Einige Angebote fördern auch den Aufbau von Bekannschaften oder Freundschaften, welche im Alltag und bei Krisen hilfreich sind.

Hier findest Du Angebote und Unterstützung: