Fotos zum psychosozialen Thema - Schwierige Lebenssituation

Liebe / Schwangerschaft

Wer versteht mich? Wer klärt mich auf?

Wenn Jugendliche und junge Erwachsene beginnen, ihre eigene Sexualität zu entdecken, ist das oft mit großer Unsicherheit verbunden. Was ist schon „normal“?

Wenn man sich zum Beispiel zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt, weiß man vielleicht nicht, wie man damit umgehen soll. Manche haben auch das Gefühl, das falsche Geschlecht zu haben.

Vielleicht hattest du schon Sex, hast dir das aber anders vorgestellt, und dabei auch nicht an Verhütung oder die Gefahr einer Ansteckung mit einer Geschlechtskrankheit gedacht.

Wenn du ungewollt schwanger bist, solltest du dir unbedingt Unterstützung suchen, denn mit dieser Situation brauchst du nicht alleine fertig zu werden.

Zum Thema Sex gibt es viel mehr zu sagen, als man über die Medien so mitkriegt. Mit Freunden oder der Familie zu reden fällt oft nicht leicht. In Fragen zum Thema Sexualität und/oder Schwangerschaft gibt es Fachleute, die dir Aufklärung und offene Gespräche bieten.

Hier findest Du Angebote und Unterstützung: