Fotos zum psychosozialen Thema - Schule, Ausbildung

Schulalltag / Schulschwierigkeiten

Wen kann ich ansprechen?

Hast du öfter Schwierigkeiten, dem Unterricht in der Schule zu folgen? Kannst du dich nicht für längere Zeit konzentrieren, und wirst deswegen häufig vom Lehrer getadelt?

Oder fehlt dir einfach die Motivation, weiter zur Schule zu gehen? Nervt dich das frühe Aufstehen? Siehst du vielleicht keinen Sinn darin, immer nur zu lernen und zu lernen?

Ab und zu hat jeder Schüler mal solche Probleme. Wenn diese Situation aber zur Regel wird, kannst du ernste Schwierigkeiten mit deinen Eltern oder Lehrern bekommen. Und dann macht Lernen erst recht keinen Spaß mehr. So weit muss es aber gar nicht kommen.

Bei den folgenden Einrichtungen kannst du gemeinsam mit Fachleuten und Experten über die Ursachen und mögliche Lösungen für dein Problem nachdenken.

Hier findest Du Angebote und Unterstützung: