Fotos zum psychosozialen Thema - Schule, Ausbildung

Schule / Ausbildung

Im Schulalltag kann es viele belastende Situationen geben. Da hast du vielleicht so sehr gelernt für den Vokabeltest oder die Mathematikarbeit, und trotzdem wieder eine schlechte Note bekommen. Oder zu fühlst dich in deiner Klasse als Außenseiter und kommst mit deinen Mitschülern einfach nicht mehr zurecht.

Eigentlich soll Lernen Spaß machen und dich weiterbringen. Wenn du aber Probleme mit dem Lernen, mit deinen Mitschülern oder auch den Lehrern hast, kann der Besuch der Schule zur Qual werden. Dann solltest du dich jemandem anvertrauen. Auch wenn du es nicht glaubst, es gibt viele Auswege aus diesen Situationen.

Wenn du schon etwas älter bist und bereits eine Ausbildung angefangen hast, kann das am Anfang sehr ungewohnt für dich sein. Deine neuen Kollegen und dein Chef arbeiten schon längere Zeit miteinander, während du zunächst fremd bist und vielleicht nicht weißt, wie du dich richtig verhalten sollst. Es kann auch sein, dass du merkst, dass dir die Ausbildung überhaupt keinen Spaß macht, und du sie am liebsten abbrechen möchtest.

Wenn du diese Probleme kennst und Hilfe bei der Bewältigung solcher Schwierigkeiten benötigst, kannst du dich ebenso an die Fachleute wenden, die wir hier aufgezählt haben.

Hier findest Du Angebote und Unterstützung: