Tagesgruppen in Lübeck

Träger: Verschiedene Anbieter

Angebotene Leistung: Du bist zwischen 6 und 12 Jahren alt? In der Schule läuft´s eher bescheiden? Du fühlst Dich einfach echt nicht wohl in deiner Klasse? Hast Schiss dahin zu gehen? Oder: Alle scheinen´s hinzukriegen, sich an Regeln halten – aber dir fällt es irgendwie megaschwer und deshalb kriegst du dauernd Ärger? Zu Hause gibt´s oft Zoff? Deine Eltern kapieren nicht so richtig, was mit dir los ist? Eigentlich verstehst du dich mit deinen Kumpels echt gut – aber immer wieder gibt´s fetten Ärger – und meistens bist du am Ende der Dumme? Du hast auch was zu sagen, aber keiner hört zu? Wenn dir irgendwas davon bekannt vorkommt, dann bist du bei uns goldrichtig! Wir sind eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen, die alle ziemlich viel Ahnung von solchen Problemen haben. Und wir wollen, dass dir so was nicht mehr den Tag versauern darf!

Wenn das Jugendamt zustimmt, kannst du nach der Schule bei uns anlanden, erstmal in Ruhe ankommen. Dann essen wir zusammen und helfen dir bei den Hausaufgaben, besonders bei dem Zeug, was dir schwer fällt. Am Nachmittag unternehmen wir viele coole Dinge wie Freibad, Fußballspielen, sich auspowern, Sachen basteln oder selber Musik machen. Am späteren Nachmittag geht´s nach Hause.

Und das Gute ist – bei alldem lernst du nebenbei, worauf es in einer Gruppe ankommt. Wie es klappen kann, dass man Streit auf ne gute Art und Weise löst. Wie man es hinkriegt ruhig zu bleiben, selbst wenn man mal derbe beleidigt wird. Wie man seine Meinung so sagen kann, dass die anderen auch zuhören. Wie du es schaffst, dein Talent für Mathe und Deutsch, oder was auch immer, zu entdecken und zu nutzen – sogar dann, wenn du Schule doof findest (Manchmal fängt die sogar an, Spaß zu machen ;-)!). Außerdem reden wir auch mit deinen Eltern. Wir gucken zusammen, wie sie dich noch besser verstehen und unterstützen können, so dass es auch Zuhause runder läuft. Wir sprechen auch mit deinen Lehrern und helfen dir, mit ihnen besser klar zu kommen. Und wir geben dir `ne Starthilfe für nach der Gruppe: z.B. finden wir raus, wo es gute Sportvereine oder Angel AGs (oder was auch immer dein Ding ist) für dich gibt.

Ziel: Weniger Stress in Schule, Familie und Freizeit – und dafür deutlich mehr Spaß!!

Dauer/Umfang: Das hängt davon ab, was für dich gut ist. Die meisten Kinder / Jugendlichen bleiben zwischen sechs Monaten und 2 Jahren bei uns. Manche haben auch länger was davon. Manche Gruppen haben von Montag bis Freitag offen, manche bieten an, dass man an zwei oder drei Tagen die Woche kommt.

Kosten: Zahlt das Jugendamt. Wenn deine Eltern viel Geld haben, müssen sie vielleicht ein bisschen was dazu geben. Das sagt das Jugendamt denen dann aber.

Voraussetzungen: Du / deine Eltern müssen zu dem Jugendamt gehen, dass für dich zuständig ist. Die Adresse und Nummer findest du im Telefonbuch/Internet. Im Zweifel ruf die 0451 122-4568 an, die helfen weiter oder wende dich an das Jugendamt. Die vom Jugendamt gucken dann mit dir zusammen, ob wir die Richtigen für dich/euch sind und sagen uns bescheid

Barrierefrei: Bedingt

Kontakte

AWO Schleswig-Holstein gGmbH
Jugend- und Familienhilfe
Moislinger Allee 97
23558 Lübeck
Tel.: 0451 502420
Fax: 0451 5024233
E-Mail: suedholstein@awo-sh.de
Homepage: www.awo-suedholstein.de


Das Logo der Kinderwege Tagesgruppe St. Jürgen

KinderWege gGmbH
Tagesgruppe St. Jürgen
Dirk Schröder
Weidenweg 5
23562 Lübeck
Tel.: 0451 3996829
Fax: 0451 8997781
E-Mail: tagesgruppe@kinderwege.de
Homepage: www.kinderwege.de


Verein sozialtherapeutischer Einrichtungen Lübeck e.V.
Tagesgruppe Moisling
Brüder-Grimm-Ring 6-8
23560 Lübeck
Tel: 0451 8092672
Fax: 0451 8104509
E-Mail: tagesgruppe@verbund-luebeck.de
Homepage: www.verbund-luebeck.de
Öffnungszeiten:
Wir sind montags bis freitags für euch da, am Besten zu erreichen zwischen 10:30 und 17:00 Uhr. Wenn wir mal unterwegs sind, freut sich der AB auf ne Nachricht von euch!